Richtig entscheiden

Toolbox für Manager

Probleme erkennen und analysieren und dann die richtige Entscheidung trefffen - das ist eine der wichtigsten Aufgaben von Führungskräften aller Stufen. 

Aber nicht alle Probleme sind gleich strukturiert. Und im betrieblichen Alltag - wie auch im Privatleben - sollte eine Entscheidung nicht bloss "richtig" sein, sondern auch möglichst einfach und rasch zustande kommen. 

So ist nicht jede Lösungsmethode für alle Probleme gleichermassen geeignet. Bei einfachen Problemen genügt es oft, Alternativen nach zuvor festgelegten Kriterien zu bewerten. Kompliziertere Probleme verlangen ein ausgeklügelteres Repertoire an Methoden, etwa die Netzplantechnik, Lineare Programmierung oder das Entscheidungsbaumverfahren. Bei komplexen Problemen schliesslich - wenn zahlreiche Faktoren eng miteinander verknüpft sind und sich gegenseitig beeinflussen - braucht es noch einmal andere Methoden: vernetztes Denken, Modelle, Simulationen, Zeitreihenanalysen oder Szenarien.

Am Anfang steht aber immer eine Analyse der Situation: Geht es um ein Problem oder um mehrere? Wie lauten die Fragen? Wie dringlich ist eine Lösung? Welche Wege führen zur Entscheidung? Und wie wird diese sich auf die betroffenen Menschen und die Umwelt auswirken?

Der Klassiker aus dem Jahr 2006 zum Thema "Entscheiden" ist immer noch erhältlich. 

Aus dem Inhalt: 

  • Entscheidungssituationen
  • Einfache Probleme
  • Komplizierte Probleme
  • Komplexe Probleme
  • Entscheiden als Managementaufgabe - Bewusst das Richtige richtig tun

Ute G. Blasche: Richtig entscheiden - Toolbox für Manager
250 Seiten Softcover mit vielen Abbildungen zum Spezialpreis von CHF 20.--

Bestellen Sie Ihr persönliches Exemplar gleich hier.